Podcasts

Bibelfundamentalismus

Sein berechtigtes Anliegen und warum er dennoch daneben liegt...

Christlicher Fundamentalismus hat unterschiedliche Ausprägungen. Eine davon ist Bibelfundamentalismus. Dieser Podcast nimmt die Geschehnisse in Bremen rund um die Äußerungen des Pastors Olaf Latzel zum Anlass, konstruktiv-kritisch zu dieser Art von theologischer Weltsicht Stellung zu beziehen.

Bibelkunde Neues Testament

In unserer Kultur wurde viele Jahrhunderte vom Christentum geprägt. Es wichtig, die Urdokumente des Neuen Testaments zu kennen. Nur so haben Glaubenserfahrungen eine stabile Grundlage. In diesem Podcast werden die 27 Schriften des Neuen Testaments einzeln behandelt und durch Hintergrundinformationen ergänzt.

Fluide Kirche

Klassische Formen von verbindlicher Zugehörigkeit nehmen ab, festgefügte Leitungsstrukturen werden immer misstrauischer beäugt und der Wunsch, sich möglichst lange alles offen zu halten, wird sehr groß geschrieben. Häufig wird dieser gesellschaftliche Trend eher negativ als Überindividualisierung, Selbstbezogenheit und Unverbindlichkeit gedeutet. Möglicherweise führt uns die “Verflüssigung von Kirche” aber auch wieder stärker an das Neue Testament heran. Es ist wichtig, diese Entwicklung aufmerksam wahrzunehmen und konstruktiv darauf zu reagieren.

3 Gesichter des Evangeliums

Was ist das Gute an der Guten Nachricht? oder: Wenn wir es beim Evangelium von Jesus wirklich mit einer Guten Nachricht zu tun hätten, müsste diese dann nicht mehr Resonanz auslösen? In diesem Podcast beschäftigen wir uns mit Jahrhunderte alten theologischen Mustern. Die übliche Grundstruktur “Schuld-Vergebung” ist nicht die einzige Möglichkeit, die Geschichte von Jesus zu erzählen. Lass uns gemeinsam auf die Suche nach anderen Zugängen zur Kernbotschaft des christlichen Glaubens gehen.

Radikale Reformation

500 Jahre Reformation. Ein guter Anlass, um sich die Ereignisse, Themen und Personen aus der Reformationszeit in Erinnerung zu rufen. In diesem Podcast erläutert Jens Stangenberg, wie insbesondere der sogenannte “Linke Flügel der Reformation” oder die “Radikale Reformation” von besonderem Interesse ist. Schon damals wurde intensiv reflektiert, warum vorwiegend die Lehre erneuert wurde. Weshalb aber wirkten sich diese Erkenntnisse so wenig auf die soziale Gestalt von “Kirche” und die Formung der Gesellschaft aus? Ist die Reformation “steckengeblieben”?