Artikel

Radikal und relevant: 500 Jahre Täuferbewegung

Wenn wir uns mit den ersten Täufer:innen beschäftigen, dann bewegen wir uns 500 Jahre zurück. Mich begeistert ihre Energie, das Bestehende zu hinterfragen. Ihr Traum von einer erneuerten Kirche und einer veränderten Welt. Ihre heilige Unruhe und Sehnsucht, Gottes Wirken und Eingreifen zu erwarten. (Den ganzen Artikel lesen)

Abdruck in: Freikirchenforschung 2023, Nr. 32, S. 9-19.

Download:
Artikel: Radikal und relevant

Kirche im Wandel – fest, flüssig, überflüssig?

Bereits seit vielen Jahren befinden sich Kirchen in grundlegenden Umbruchprozessen. In letzter Zeit haben sich diese dramatisch beschleunigt. Mit dem Begriff „Fluide Kirche“ wird versucht, solche Wandlungen nicht nur als Bedrohung wahrzunehmen, sondern auch die damit verbundenen Chancen in den Blick zu bekommen. (Den ganzen Artikel lesen)

Abdruck in: Ökumenische Akzente 2023, S. 40-43.

Download:
Artikel: Kirche im Wandel

Ankern im Resonanzraum der Bibel

Die Texte der Bibel sind vielschichtig angelegt. Man kann ihrem Reichtum nur miteinander auf die Spur kommen. In geeigneten Gruppen können wir die Bibel „multiperspektivisch“ wahrnehmen. Wenn das gelingt, wird Gottes Wort ein Resonanzraum des Geistes. (Den ganzen Artikel lesen)

Abdruck in: Faszination Bibel 4/2021, S. 60-62.

Download:
Artikel: Ankern im Resonanzraum der Bibel

Kirche nach Corona? - Zwischenbilanz und Ausblick

Werden wir in drei Jahren von einer "Kirche vor" und einer "Kirche nach" Corona sprechen? Werden sich christliche Gemeinschaften nachhaltig verändern und auf die Zukunft einstellen? Oder wird alles in alte Muster zurückfallen. (Den ganzen Artikel lesen)

in: HERRLICH - Das GJW-Magazin 02 | 2021, S. 6-11.

Download:
HERRLICH_2021-02_Kirche-nach-Corona_Jens-Stangenberg

Grenzdiskurse rund um die Bibel - Warum Argumentationen ins Leere laufen

Eigentlich mag ich konstruktives Streiten. Das ist viel besser, als sich gelangweilt anzuschweigen oder gönnerhaft zu lächeln. Wenn es jedoch um das Bibelverständnis geht, sind Gespräche oftmals zermürbend und machen müde. Warum ist das so? (Den ganzen Artikel lesen)

in: Die Gemeinde - Glauben.Gemeinsam.Gestalten Ausgabe 17 | 22. August 2021, S. 6-7.

Download:
Die-Gemeinde_Grenzdiskurse_Jens-Stangenberg

ankerzellen.de - "Die Gruppen kommen ohne eine klassische Leitung aus."

In der Pandemie ist eine digitale Plattform für geistliche Gruppen entstanden: Ankerzellen.de. Pastor Jens Stangenberg erklärt, was die Zellen so wertvoll macht, warum 40 Minuten für ein Treffen reichen und wie Menschen in digitalen Treffen geistliche Erfahrungen machen können. (Den ganzen Artikel lesen)

in: HauskreisMagazin Nr. 59 | 3/2021, S. 8-10.

Download:
HKM_59-Ankerzellen_Jens-Stangenberg

Kirche im Fluss - «Fluide» Gesellschaft und Kirche im Social-Distancing | Interview mit Jens Stangenberg

Corona hat das gewohnte Gemeindeleben seit dem Frühjahr vielerorts stark eingeschränkt. Auf einmal sitzen Leute zuhause und machen sich Gedanken: Fehlt mir der Gottesdienst? Brauche ich die Gemeinde und wie stelle ich mir Kirche überhaupt vor? Gemeinden sehen sich dadurch mit Entwicklungen konfrontiert, die sie zuvor eher diffus wahrgenommen haben.
Jens Stangenberg beschäftigt sich schon lange mit gesellschaftlichen Veränderungen und ihren Auswirkungen auf die Kirche. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, welche Entwicklungen und Herausforderungen sich durch Corona für die Kirche ergeben. (Den ganzen Artikel lesen)

in: Bienenberg Magazin | Winter/Frühling 2021, S. 12-15.

Download:
Artikel: Kirche im Fluss

Zwischen Euphorie und Ermüdung – Wie Corona die (Fehl-)Annahmen der Moderne sichtbar macht und uns zwingt, christliches Leben wieder elementarer zu denken.

Corona hat uns als kleine Kirchengemeinde wie viele „kalt erwischt“. So scheint es mir auch noch im Rückblick. Ich dachte, wir wären als „Zellgemeinde“ auf „so etwas“ vorbereitet und könnten damit umgehen. Bei aller Lernbereitschaft und Offenheit gegenüber digitalen Medien erfasste mich dennoch ein dumpfes Unwohlsein. Dieses Empfinden hält immer noch an. Es zeichnen sich aber auch erste Konturen von etwas Neuem ab. (Den ganzen Artikel lesen)

auf: Blog von Tobias Faix, 18. August 2020.

Die Landschaft der Bibel durchwandern -  Wie Gottes Geist aktivieren kann, was geschrieben steht

in: Faszination Bibel - Das Buch der Bücher lieben lernen, 3/2019, S. 60-63.

Download:
Faszination-Bibel_2019-3_Landschaft_Jens-Stangenberg

Gesegnet durch Widerspruch - Warum Kontroversen christliche Gemeinden bereichern

in: !mpulse für ansteckendes Christsein, 3/2018, S. 4-9.

Download:
Gesegnet-durch-Widerspruch_Impulse_3-18_Jens-Stangenberg

Serve the City – Bremen aufhimmeln.

in: Müller, Tobias; Faix, Tobias; Bösner, Stefan; Brecht, Volker (Hrsg.): Tat. Ort. Glaube. – 21 inspirierende Praxisbeispiele zwischen Gemeinde und Gesellschaft
Marburg an der Lahn, 2013, S. 107 – 116.

“Viele Menschen wollen gerne etwas Gutes tun, aber es stehen ihnen nur begrenzte Zeitressourcen zur Verfügung. Serve the City mobilisiert Freiwillige für soziales Kurzzeit-Engagement. Mehr zu Serve the City Bremen: www.servethecity-bremen.de

Bei Amazon bestellen

Gottes Heim-Suchung – Wie der Ewige uns nach Hause holt

in: Faix, Tobias; Weißenborn, Thomas; Aschoff, Peter (Hrsg.): Zeitgeist 2, Marburg an der Lahn, 2009, S.201-210.

“Seit Jahren beschäftigen mich die Wechselwirkungen zwischen “äußeren Häusern” und “inneren Behausungen”. Wo sind Nachfolger Jesu beheimatet? Wie wirken sich Kirchengebäude auf gemeindliche und persönliche Identität aus? Und was hat das alles mit dem Verständnis von “Tradition”, “Geistlicher Reife” und der sogenannten “Postmoderne” zu tun?”

Bei Amazon bestellen

Spirituell, aber nicht religiös – Wie postmoderner Glaube aussehen muss

in: Aufatmen Mai 2007, Seite 74-78.

Download:
Aufatmen_2007-05_Spirituell-nicht-religioes_Jens-Stangenberg

Nie mehr zurück! – Zellgruppengemeinde, ein Netzwerk sich multiplizierender Kleingruppen

in: Aufatmen Januar 2000, Seite 76 – 79.

Download:
Aufatmen_2000-01_Nie-mehr-zurueck_Jens-Stangenberg